10. Jüdischer Kulturtag Bad Nenndorf

Sonntag, 20.10 2013, 14:30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark von Bad Nenndorf

Überwindung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist eine wesentliche Voraussetzung, um unsere Gesellschaft zukunftsfähiger zu machen. Begegnung von Menschen der unterschiedlichen Konfessionen und Herkünfte erleichtern den interkulturellen Dialog.

Mit diesem Kulturtag wollen wir den Bewohnern und Gästen in Schaumburg die Möglichkeit geben, einerseits ein wenig mehr die jüdische Kultur kennen zu lernen. Andererseits hoffen wir, dass die Durchführung dieser Veranstaltung der Idee der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses dienen wird.

Gemeinsames Essen verbindet Menschen verschiedener Kulturen. Etwas Neues und Fremdartiges ausprobieren zu können, bedeutet nämlich auch die Verschiedenartigkeit kennen und schätzen zu lernen. Den Gästen werden verschiedene Gerichte der jüdischen Küche angeboten.

Weiterhin wird es eine Diashow über die Jüdische Gemeinde in Bad Nenndorf geben, und die Ausstellung „Miteinander der Kulturen und Religionen“ mit Begleitung vom Klezmer-Duo Mark Szmelkin (Berlin) und Sinovij Melnikov (Hameln).

Ab 17:00 Uhr tritt im großen Saal der Wandelhalle das Show-Ballett Genesis mit seinem Stück „Wir tanzen Geschichte“ auf. Eine Synthese aus israelischen und jüdischen Folkloretänzen mit modernen Tanzstilen zu schaffen, war die Gründungsidee der Tanzgruppe.

Wir freuen uns, Sie bei unserem Kulturtag begrüßen zu dürfen.

(Marina Jalowaja, 1. Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Bad Nenndorf e.V.)

Programmzettel zum Download als PDF

Fotogalerie über den 10. Jüdischen Kulturtag