„Du bist nicht allein“ – Projektbeschreibung

„Du bist nicht allein“ ist ein Begegnungs- und Betreuungsprojekt für Jugendliche, junge Familien und Senioren unterschiedlicher Konfessionen und Herkunft in Bad Nenndorf und Umgebung. Initiiert wurde das Projekt von der Jüdischen Gemeinde Bad Nenndorf e.V., gefördert wird es mit Mitteln des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Während der Laufzeit vom 1. Oktober 2013 bis (vorerst) 30. Juni 2014 soll „Du bist nicht allein“ den generationsübergreifenden Dialog zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund fördern und so gegenseitige Vorurteile abbauen, dies sowohl mittels Informations- als auch speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) zugeschnittenen sozialen Betreuungsangeboten. Gemeinsam ist man stärker als allein, sagt ein altes Sprichwort. Dass man gemeinsam nicht nur mehr erreicht als allein, sondern auch im Austausch verschiedener Religionen und Kulturen von einander profitieren kann, soll das Projekt ganz praktisch beweisen.

Wenn unterschiedliche Generationen, Kulturen oder Religionen einander im täglichen Leben begegnen, kann es zu Konflikten kommen, bei deren Bewältigung das Projekt den TeilnehmerInnen tatkräftig helfen soll.

Mit Informations- und Bildungsangeboten wie

Und mit Betreuungsangeboten wie

„Du bist nicht allein“ will Begegnungen initiieren für Menschen, die von ihrer Unterschiedlichkeit lernen können und wollen. „Jeder ist anders“, das ist die Hoffnung, dass wir nicht allein sind, sondern Lehrende und Lernende – an- und miteinander.

Unser Sekretariat (Jüdische Gemeinde Bad Nenndorf e.V.: Bahnhofstr. 41, 31542 Bad Nenndorf, Tel.: 05723-9876666, Fax: 05723-9876668, eMail: gemeinde04@gmail.com) arbeitet am Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 15:00 Uhr. Dort erhalten Sie mehr Infos über unsere laufenden und geplanten Projekte.